Förderkonzept
Unser Standortbezogenes Förderkonzept bietet:
1. Förderung auf Schulebene
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Förderunterricht in Kleingruppen (zum Teil integrativ geführt)
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Mathematikförderung und Sprachheilunterricht durch SOL Marlies Wögrath
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Lese- und Rechtschreibkurs durch Dipl. Päd. Kathrin Rösel
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Elternsprechtage, KEL-Gespräche und beratende sowie informierende Elterngespräche während des Schuljahres
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Besondere musikalische Förderung (Rhythmik, Gesang, Tanz, Begleitung,…) in einer zusätzlichen Musikstunde
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Kooperation mit der Musikschule Dunkelsteinerwald – in allen Klassen „Musikalisches Gestalten“
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Exkursionen und Lehrausgänge
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Wandertage
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Schulfeste
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Aktionen zum Thema Verkehrserziehung (Lehrausgänge mit Exekutivbeamten, Hallo Auto, Blick und Klick, Radfahrprüfung, …)
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Regelmäßiges Turnen im großen Turnsaal von Gerolding, Turnen im Schulgarten, auf dem Spiel- und Sportplatz
2. Förderung auf Klassenebene
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Moderne und motivierende Lehr- und Lernmethoden
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Computerunterstütztes Lernen in den Klassen (Tablets)
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Wahrnehmen des unterschiedlichen Betreuungsbedarfs durch die LehrerInnen
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Individuelles und persönliches Eingehen auf die einzelnen SchülerInnen (Führen von regelmäßigen Lehrer-Schülergesprächen)
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Bereitstellung eines differenzierten Lernangebotes
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Anleitung zur Selbstständigkeit durch offene Lernphasen (Wochen-, Tagesplan, Stationenbetrieb,…)
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Angebot an Fördermaterialien und Fördermöglichkeiten für die Lernphasen zu Hause
Leseerziehung
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Frühzeitige, förderdiagnostische Abklärung (Barth Gomm-Test, 8 Buchstaben Test, …)
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Abwechslungsreicher Leseunterricht
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Computerunterstütztes Lesenlernen (Lesikus, Wortklaubereien,….)
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Förderung des sinnerfassenden Lesens
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Diverse motivationsfördernde Angebote rund ums Lesen:
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Lesekarteien
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Leseprojekte
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Lesenacht
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Altersadäquater Leseunterricht mit aktuellen Lesetexten aus Kinderzeitschriften (Spatzenpost, Lux, Schülerzeitung,… )
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Klassenbibliotheken
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Buchausstellungen
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Buchvorstellungen durch die SchülerInnen
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Autorenlesungen
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Lesetutoren auf der Grundstufe 1
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Lesescreening mittels SLS-Testung auf der 2., 3. und 4. Schulstufe
Informelle Kompetenz Messung als Lehrerfeedback
Sprachförderung
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Gesprächskreis
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Sprachspiele
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Arbeit mit Gedichten
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Referate
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Freie Gesprächsformen (Partnergespräche zu versch. Themen)
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Morgenkreis
Rechtschreibung
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Frühdiagnostik (Barth Gomm-Test, 8 Buchstaben Test, …)
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Förderung der phonologischen Bewusstheit
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Offene Lernformen bei Buchstaben- und Lernwörtererarbeitungen
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Computerunterstützes Rechtschreibtraining
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Regelmäßiges Arbeiten an einem begrenzten Grundwortschatz
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Rechtschreibfrühstück
Vielfältige und abwechslungsreiche Diktatformen (Lauf-, Dosen-, Partnerdiktat, …)
Mathematik
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Moderner, kompetenzorientierter Mathematikunterricht (Bildungsstandards)
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Anbieten und Anerkennen von verschiedenen Rechenstrategien und Lösungswegen
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Handelndes Erarbeiten neuer Inhalte
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Anschauliches Bearbeiten von mathematischen Zusammenhängen
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Einsatz verschiedenster Unterrichts-, Veranschaulichungs- und Fördermaterialien
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Computerunterstütztes Lernen, Üben und Festigen
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Aufgaben zur Förderung des logischen Denkens
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Festigung der Grundrechenarten durch lustbetonte Übungsformen (Rechenspiele, …)
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Frühdiagnostik
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Informelle Kompetenz Messung als Lehrerfeedback (IKMplus)
Förderung spezieller
Begabungen und
Interessen
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Individualisierung und Differenzierung
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stärkenorientiertes Lernen
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differenzierter Einsatz von Lehrmitteln
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Förderung von Begabungen und Interessen
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Stärken stärken
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Führen von Förderplänen
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Projektunterricht
3. Angebote zum Erwerb von Kompetenzen
Sozialverhalten
und Persönlich-keitsentwicklung
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Vorleben eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander
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Vermittlung von Strategien zur Konfliktbewältigung
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Verhaltensvereinbarungen (Ampelsystem)
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Schaffung vertrauensvoller Situationen
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Verbindliche Lehrer-Schüler-Gespräche
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Gesprächskultur
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Soziales Lernen
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Unterrichtsprinzip Friedenserziehung
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Teamarbeit
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Klassenübergreifende Spiele – und Basteltage
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Kooperative Spiel- und Übungsformen im Turnunterricht
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Förderung der Selbstsicherheit und Selbsteinschätzung durch diverse Aktivitäten
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Erziehung zur Selbstständigkeit
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Schulung von Ausdauer und Konzentration
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Aufbauen einer gewissen Frustrationstoleranz
Gesundheits-erziehung
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Beitritt zum Netzwerk „Gesunde Schule“ der ÖGK
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Schwerpunkt gesunde Ernährung: Gesundes aus dem Schulgarten
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Regelmäßige Workshops zum Thema GLÜCK durch eine qualifizierte Fachkraft
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Tag des Apfels (Kooperation mit der Gemeinde)
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Umwelt- und Naturschutzgewissen fördern (Umweltspürnasen der Gemeinde)
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Bewegte Pause im Schulgarten
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Naschgarten im Schulgartenbereich
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Sportliche Aktivitäten im Rahmen des Turnunterrichts (Schwimmen, Eislaufen, …)
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Wandertage
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Teilnahme am Apollonia Projekt zur Zahngesundheitserziehung
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Jährliche schulärztliche Untersuchung
4. Maßnahmen an schulischen Nahtstellen
Nahtstelle
Volksschule-
Kindergarten
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Nahtstellengespräche
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Schnuppertag in der Volksschule
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Bilderbuchkino
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Information der Eltern bezüglich vorschulischer Fördermöglichkeiten
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Besuch des Kindergartens in der 1. Klasse
Nahtstelle Volksschule - Weiterführende
Schule
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Nahtstellengespräche mit der Mittelschule Karlstetten
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Besuch von Kollegen aus der MS Karlstetten – Unterricht an unserer Schule
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Tag der offenen Tür in der MS Karlstetten
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Einladung zu Schnuppertagen in diversen weiterführenden Schulen
Nahtstelle
Eltern - Schule
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Schülereinschreibung mit Kind-Eltern-Lehrer Gespräch
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Schulveranstaltungen und -feste
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Gemeinsames Arbeiten (Flechten und Verkauf von Adventkränzen, Schulgarten,…)
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kooperatives Miteinander
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Mithilfe bei Projekten, Feiern, Wandertagen, …
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Pädagogische Beratung der Eltern bezüglich außerschulischer Fördermöglichkeiten
5. SQA – Schulqualität Allgemeinbildung
Gemeinsame Arbeit an der Schulentwicklung unter der Leitung der SQA-Beauftragten Frau Sarah Dorn.